Neuigkeit
Offizielle Fahrzeugübergabe des MZF
Heute wurde das neue Mehrzweckfahrzeug (MZF) feierlich an die Feuerwehr Dassendorf übergeben. Die Bürgermeisterin Martina Falkenberg eröffnete die Feierlichleit mit einer Rede und übergab symbolisch den Autoschlüssel an den Wehrführer Björn Zeuner. Auch der stellv. Amtswehrführer Christian Hamester hielt eine Rede und beglückwünschte die Feuerwehr Dassendorf. Als Gäste waren noch weitere Gemeindevertreter, der neue 2. stellv. Amtswehrführer Christopher Richard und der ortsansässige Leitende Notarzt vertreten.
Das neue Mehrzweckfahrzeug (MZF) mit dem Funkrufnamen Florian Lauenburg 14/14/01 konnte nach Fahrzeuganmeldung und Umcodierung des Fahrzeugfunks bereits am 07.03.2024 in den Einsatzdienst übernommen werden und hatte passend dazu am 16.03.2024 auch schon seinen ersten Einsatz. Die Überführung des Fahrzeugs fand bereits Ende Dezember 2023 statt. Die Anmeldung des Fahrzeugs verzögerte sich dann jedoch noch etwas aufgrund nachträglich angeforderter Unterlagen zur Auflastung >3,5to von MAN. Zur Zeit finden bereits Einweisungsfahrten für die Fahrer/innen mit der Führerscheinklasse C (alt Klasse 3) statt. Es folgen die Kameraden/innen mit der Führerscheinklasse B, die zusätzlich noch den sog. Feuerwehrführerschein (Fahrberechtigung für Einsatzfahrzeuge von 3,5 t bis zu 4,75 t) machen müssen, wofür der Theorieteil bereits absolviert wurde.
Bevor das Fahrzeug Anfang 2023 überhaupt in Auftrag gegeben werden konnte, war zuvor von einem kleinen internen Team einiges an Konzeptionsarbeit zu leisten. U.a. waren einige Kameraden dazu im Juni 2022 auf der Feuerwehrmesse Interschutz, um sich nach potentiellen Aufbauherstellern umzugucken und deren Umsetzungsbeispiele anzugucken. Schließlich wurde über eine offizielle Ausschreibung der Gemeinde Dassendorf das Unternehmen Schoon Fahrzeugsysteme aus Wiesmoor ausgewählt, welches schließlich das Fahrzeug nach unseren Bedürfnissen ausgebaut hat.
Das MZF bietet Platz für 7 Passagiere und eine/n Fahrer/in sowie einen großen Laderaum mit Rampen, z.B. für durchtauschbare Rollcontainer. Die Blaulichter, Heckwarner, Front- und Kreuzungsblitzer sowie die Umfeldbeleuchtung sind mit LED ausgestattet. Außerdem verfügt das Fahrzeug über eine manuell ausfahrbare Markise, die die Einsatzkräfte vor Regen oder Sonne schützen soll.
Weitere Bilder
mehr Bilder anzeigenzurück